Profile

Profil - Frank

Geboren wurde ich 1964 in der sächsischen Provinz Radebeul. Nach der Lehre als Koch folgten ein paar Jahre Studium der Ökonomie. Danach ging es zurück in die Küche, gefolgt von ein paar Jahren im Handel. Mit der Wiedervereinigung Deutschalnds folgte eine neue Herausforderung - die Selbstständigkeit. Diese Zeit war geprägt durch die Umsetzung von Medienprojekten und die Tätigkleit im Verlag . Es ware eine sehr spannender und inspirativ Lebensabschnitt. Nach einem weiteren Studium im Bereich der Medienwissenschaften und Jahren der praktischen Arbeit ist der Entschluss gefallen, das praktische Wissen an junge Menschen aus Forschung und Lehre weiter zu geben.
Seit ein paar Jahren ist wieder Zeit, die Leidenschaft der digitalen Fotografie zu leben. Dabei ist mein Handel geprägt durch einen Gedanken von Helmut Newton.

„Es gibt Bilder, die misslingen. Aber ich mache Fotos nicht, um sie in die Schublade zu tun. Sie sollen gesehen werden. Ob man sie liebt oder nicht, ist mir vollkommen egal.“

Wien 2019

Profil - Sandra

Kunst ist kein Produkt.
Kunst ist ein Prozess.
Kunst ist Freiheit.
Kunst ist ein Ventil.

Was meine ich damit?

Der Betrachter sieht meine produzierten Ergebnisse und erfreut sich
bestenfalls daran. Diese Freude wärt meist nur Momente. Bei genauerer
Betrachtung regen meine Fotografien, Videos, Skulpturen auch noch zum
Nachdenken und Interpretieren an.

Für mich allerdings ist meine Kunst ein Prozess - von der Idee über die
Umsetzung bis hin zur Nachbearbeitung. Die Postproduktion ist für mich
ein wichtiger Prozesspunkt, da ich durch diesen meine Bildsprache
verdeutlichen kann.

Des Weiteren bedeutet Kunst für mich Freiheit. Ich kann mich
umfangreicher ausdrücken, als nur durch Worte. Ich spreche Emotionen an.
Es spricht meine Seele. Und vielleicht spreche ich auch deine an.

Kunst ist (m)ein Ventil. Ich lasse Gefühle, Anspannungen fließen. Ich
bin im Hier und Jetzt. Ich genieße das Tun, ob manuell oder
fotografisch, ob mit dem Pinsel oder der Pinzette.

leipzig_2024